Freitag, 07. Oktober 2022
Notruf: 112

Einsatz 03/2022

--- EINSATZ FREIWILLIGE FEUERWEHR AHLEFELD-BISTENSEE ---
📅 19.02.2022
⌚ 02:36 Uhr - 03:52 Uhr
📟 (SOLA) TH K - Mehrere Bäume auf Straße
 
Gerade wieder nach dem Einrücken vom letzten Einsatz gegen Mitternacht eingeschlafen, ging es durch Sirene und Funkmeldeempfänger geweckt für die Kameradinnen und Kameraden um 02:36 morgens zum nächsten Einsatz...
...in den Ortsteil Bistensee, wo kleinere Bäume und größere Äste die Straße versperrten.
 
Direkt am Bistensee gelegen und durch die Windrichtung in der fast vollen Windstärke wurde die Mannschaft durch Sturm und die Gischt der Wellen des Bistensees die Arbeit am Einsatzort erschwert. Um es zu veranschaulichen: Umfallen gegen den Wind war nicht ohne weiteres möglich 😉
Nach Beseitigung der in der Alarmierung genannten Bäume führten wir in Absprache mit der Abschnittsführungsstelle bei abflauendem Wind noch eine Kontrolle unseres Ausrückegebietes durch.
 
Dabei fanden wir nicht nur etliche größere Äste auf den Straßen auf, die händisch entfernt wurden, sondern auch einen Baum, der auf eine kleine Straße zu fallen drohte. Dieser Baum war zügig entfernt und nach Beendigung der abschließenden Kontrollfahrt konnten wir gegen 4 Uhr morgens wieder einrücken.
Danach gingen wir erleichtert wieder nach Hause, in dem Wissen, dass es bei Sachschäden blieb und vermutlich kein weiterer Einsatz notwendig werden würde.
 
Bilanz der Sturmnacht:
11 Einsätze für die Feuerwehren im Amtsbereich
„Wir hatten eine vergleichsweise ruhige Nacht in den Hüttener Bergen“ (Amtswehrführer Frank Schröder) – Quelle: https://www.shz.de/35475522 ©2022
______________________________________________________________________
Wir waren für Ihre Sicherheit im Einsatz.
Wenn auch Sie ein mitmachen möchten, finden Sie unter:
https://www.ffw-ahlefeld-bistensee.de/mitgliedschaft weitere Informationen zur Mitgliedschaft.